Wir sind die

Spielgemeinschaft Stadtkapelle Hainburg - Musikverein Wolfsthal

Seit 1976 pflegten der Musikverein Wolfsthal und die Werkskapelle der Austria Tabakwerke Hainburg eine intensive musikalische Zusammenarbeit, da beide Vereine alleine nicht mehr spielfähig gewesen wären, in beiden Vereinen bis auf wenige Ausnahmen dieselben Musiker spielten und die musikalische Leitung durch den selben Kapellmeister durchgeführt wurde.

Da man seit 1995 auch eine intensive vereinsmäßige Zusammenarbeit pflegte und gemeinsame Vorstandssitzungen durchführte, verschmolz der organisatorische und musikalische Aufgabenbereich beider Vereine in der Realität zu einer Einheit.
Mit der 1996 gegründeten "Stadtkapelle Hainburg Austria Tabak" wurde diese bereits zur Tradition gewordene Zusammenarbeit fortgesetzt und intensiviert.

Da beide Vereine einerseits ihre langjährige ortsgebundene Tradition aufrecht erhalten, andererseits aber der Realität und einer effektiven und flexiblen organisatorischen und musikalischen Zusammenarbeit Rechnung tragen wollen, beschlossen die Vereinsvorstände der Stadtkapelle Hainburg A.T. und des Musikvereines Wolfsthal in ihren Generalversammlungen vom 6.9.2003 die Gründung einer Spielgemeinschaft.

Seither sorgt die Spielgemeinschaft bei zahlreichen Veranstaltungen und Anlässen (Frühschoppen, Dämmerschoppen, Konzerten) für musikalische Unterhaltung.

1975 MV-Wo.jpg

1975 - erstes gemeinsames Ausrücken des jungen Wolfsthaler Musikvereins und der Werkskapelle

2003 Spg (2).jpg

2003 - offizielles Foto der Spielgemeinschaft im Haydnsaal der ATW